LaNDER³ - News

09. Dezember 2025

ZukLOS wünscht frohe Weihnacht!

Der Zukunftslernort Oberlausitz (ZukLOS) blickt auf ein erlebnisreiches Jahr 2025 zurück und wünscht eine besinnliche Weihnachtszeit.

Foto: HSZG Dr. Fester (Mitte) und beide Bundesfreiwilligendienstleistende

2025 hat ZukLOS bedeutende Meilensteine erreicht: Mit dem DLR_School_Lab an der Hochschule Zittau/Görlitz ist ein moderner Lern- und Forschungsort entstanden, an dem Schülerinnen und Schüler naturwissenschaftliche und technische Themen selbst erforschen und erleben können. Parallel dazu befindet sich der Makerspace Zittau im Endausbau und wird künftig praxisnahes Arbeiten mit 3D-Druck, Robotik, Elektronik und kreativen Werkstattangeboten ermöglichen. Ergänzt wird unser neues Angebot durch den mobilen Lernort, der als „rollendes Labor“ Technik und spannende Experimente direkt zu den Schulen der Region bringt.

Darüber hinaus wurden ausgewählte Freiflächen an den Campusstandorten in Zittau und Görlitz aufgewertet und mit innovativen, mobil einsetzbaren und flexibel umbaubaren Möbeln ausgestattet. Die Umgestaltung erfolgte in enger Zusammenarbeit mit den Fakultäten. Ziel ist es, die Verweildauer auf dem Campus zu erhöhen und neue offene Lernbereiche zu schaffen, die zum Austausch und gemeinsamen Arbeiten einladen.

Seit dem 1. September 2025 bzw. seit dem 1. November 2025 arbeiten zwei neue Bundesfreiwilligendienstleistende für die Lernorte von ZukLOS, Robert Garske aus Dresden und Philip Zogrodnik aus Görlitz. Mit dem DLR_School_Lab, dem Makerspace und dem mobilen Lernort haben sie ein breit gefächertes Arbeitsfeld an unserer Hochschule. Dabei ist nicht nur der räumliche Rahmen weit gespannt, sondern auch der inhaltliche von der Biotechnologie über Chemie und Physik bis hin zur Elektrotechnik.

Beide Bundesfreiwilligendienstleistende bringen entsprechende Interessen mit und erhalten hier die Möglichkeit, diese verschiedenen Fachgebiete näher kennenzulernen. Ihr ganzjähriges Mitwirken ist für ZukLOS von großem Wert.

Ausblick 2026

Für 2026 stehen weitere spannende Entwicklungen an. Am Campus Zittau entsteht das Grüne Klassenzimmer, ein außerschulischer Lernort, der Natur, Technik und Bewegung verbindet. Sitzinseln, Sportbereiche und der dazugehörige Makerspace Zittau schaffen vielseitige Möglichkeiten für außerschulisches Lernen im Innen- und Außenbereich.

Ebenfalls in Zittau wird der Wind-PV-Baum aufgebaut. Dabei handelt es sich um einen Baum, der Wind- und Sonnenenergie in elektrische Energie umwandelt und erneuerbare Energien damit sichtbar und erlebbar macht. Parallel dazu nimmt die Lernfabrik 5.0 weiter Form an: Mit Ausstattung für Robotik, 3D-Druck, CNC-Technik und modernen Sensorsystemen wird sie zum Zentrum für praxisorientiertes Lernen und Forschen.

In Görlitz entsteht die Zukunftsetage, ein moderner Begegnungsraum für Projektarbeit, kreative Ideen und interdisziplinären Austausch. 

ZukLOS ist ein fester Bestandteil des University-for-Future-Prozesses der Hochschule Zittau/Görlitz. Mit unseren neuen außerschulischen Lernorten und Angeboten stärken wir die Oberlausitz als Bildungs- und Innovationsstandort und fördern Neugier, Kreativität und Begeisterung für naturwissenschaftlich-technische Themen. Gemeinsam unterstützen wir junge Menschen dabei, ihre Zukunft in der Oberlausitz aktiv mitzugestalten.

Frohe Weihnachten und ein erfolgreiches neues Jahr

Wir danken Ihnen herzlich für Ihr Engagement, Ihre Unterstützung und Ihre Ideen. Auch 2026 freuen wir uns auf gemeinsame Projekte, inspirierende Begegnungen und neue Impulse.

Auch im Jahr 2026 blicken wir gespannt auf die gemeinsame Zusammenarbeit, neue Projekte und den wertvollen Austausch mit Ihnen.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ein friedvolles Weihnachtsfest sowie Gesundheit und Energie für das kommende Jahr.

Ihr ZukLOS-Team der Hochschule Zittau/Görlitz

Januar bis März
  • Von der Idee zum fertigen Prototyp: Im Projekt „Make Your School“ entwickelten Schülerinnen und Schüler des Christian-Weise-Gymnasiums Zittau und des Joliot-Curie-Gymnasiums Görlitz an je drei Hackdays mit HSZG-Unterstützung kreative Prototypen. An diesen intensiven Projekttagen wird in kurzer Zeit von der Idee bis zum fertigen Modell getüftelt. So entstanden u. a. ein Streusalzfahrzeug, ein Müllstandssensor und ein Kaugummi-Alarm, die alle erfolgreich präsentiert wurden.
     
  • Das Projekt „Make Your School“ fand im Schuljahr 2024/2025 an insgesamt fünf Schulen statt: Christian-Weise-Gymnasium Zittau, Joliot-Curie-Gymnasium Görlitz, Geschwister-Scholl-Gymnasium Löbau, Friedrich-Schleiermacher-Gymnasium Niesky und Freie Schule Boxberg/O.L.
April bis Juni
  • HSZG begeistert mit mobilem Lernort! Die HSZG präsentierte bei der KONVENTA 2025 in Löbau erstmals ihren umgebauten Airstream-Anhänger als mobilen Lernort mit Lasercutter und 3D-Drucker, bei dem vor allem jüngere Besucher Schlüsselanhänger selbst herstellten und sich für Technik begeistern ließen. 
     
  • Neues DLR_School_Lab an der Hochschule Zittau/Görlitz eröffnet: Am 15. Mai 2025 wurde in den Zittauer Mandau-Höfen das erste DLR_School_Lab an einer Hochschule für angewandte Wissenschaften eröffnet. ESA-Astronaut Dr. Gerhard Thiele hielt einen Gastvortrag und gab faszinierende Einblicke in seine Weltraummission.
Juli bis September
  • „Eine Stadt zum Mitgestalten“: Bei der Kindermiasto Zgorzelec 2025 brachte die HSZG ihren mobilen Lernort mit Laser-Cutter, 3D-Drucker und Mikroskopen mit. Kinder experimentierten begeistert, gestalteten eigene Objekte und erlebten Technik spielerisch und hautnah.
     
  • Im Rahmen der Bildungskonferenz zur Beruflichen Orientierung des Landkreises Görlitz fand die Exkursion ins DLR_School_Lab statt, bei der rund 65 Teilnehmende verschiedene naturwissenschaftliche Stationen selbst ausprobieren konnten. Sie erhielten einen unmittelbaren Einblick in die Arbeit des neuen Schülerlabors.
     
  • Beim Lehrerbesuch im Schülerlabor erhielten rund 20 Lehrkräfte der Oberschule Innenstadt Görlitz Einblicke in die Arbeit des DLR_School_Lab. Sie führten selbst Experimente durch und informierten sich über Einsatzmöglichkeiten im Unterricht.
Oktober bis Dezember
  • „Das beste Plätzchen!“ Staatsminister Sebastian Gemkow besuchte am 2. Dezember 2025 das neue DLR_School_Lab der HSZG, informierte sich über die neuen MINT-Angebote für Schülerinnen und Schüler und zeigte sich beeindruckt von der modernen Ausstattung und der erfolgreichen Kooperation mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR).
     
  • Fail Forward - Auf ein Glas Klarheit mit Dr. Fester: In der Veranstaltungsreihe „Fail Forward“ erhalten Menschen am Anfang ihrer Karriere Einblicke in den Lebensweg von Menschen, die in ihrem Beruf mehr oder weniger angekommen sind. Welche Ziele und Hindernisse gab es, welche Lösungswege wurden beschritten. Am 3. Dezember berichtete Dr. Thomas Fester von seinem Weg ins DLR_School_Lab – über Tübingen, Berlin, Halle, St. Louis und Leipzig.

 

 

Unsere außerschulischen MINT-Angebote – jetzt für 2026 buchen

a) DLR_School_Lab Hochschule Zittau/Görlitz

Besuchen Sie uns gern mit Ihren Schülerinnen und Schülern und entdecken Sie spannende Experimente aus Naturwissenschaft und Technik. Weiterführende Informationen zu unseren Angeboten finden Sie auf unserer Webseite.

Die Anmeldung erfolgt über das Online-Kontaktformular.

Gerne können Sie das DLR_School_Lab auch für Ihre nächste Lehrkräfte-Fortbildung nutzen. Wir empfehlen, möglichst frühzeitig Kontakt mit uns aufzunehmen!

Für Rückfragen steht Ihnen zur Verfügung:

Dr. Thomas Fester
Leiter DLR_School_Lab Hochschule Zittau/Görlitz
Tel.: +49 (0)3583 612-4788
E-Mail: Thomas.Fester(at)hszg.de 

b) mobiler Lernort

Der Mobile Lernort bringt innovative Experimente, Technik und kreative Bildungsangebote direkt zu Ihnen vor Ort. So ermöglichen wir praxisnahe und inspirierende Lernumgebungen – ganz ohne Anreiseaufwand.

Alle Informationen zu den verfügbaren Angeboten, zur Ausstattung des Mobilen Lernorts sowie zur Buchung finden Sie auf unserer Webseite.

Für Rückfragen steht Ihnen zur Verfügung:

Robert Viertel M.A.
Leiter Schulkontaktstelle der HSZG
Tel.: +49 (0)3581 374-4356
E-Mail: r.viertel(at)hszg.de

c) Makerspace Zittau

Der Makerspace am Campus Zittau ist ein offener Arbeits- und Lernraum für kreative Ideen, praktische Projekte und innovative Technologien.

Alle Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Eltern, Studierende und Mitarbeitende der Hochschule Zittau/Görlitz sowie regionale Bildungspartner sind herzlich eingeladen,

  • den Makerspace für eigene Projekte und freie Arbeit zu nutzen,
  • sich aktiv an der Planung, Weiterentwicklung und Gestaltung des Raums zu beteiligen,
  • Workshops, Angebote oder Veranstaltungsformate mitzugestalten oder selbst durchzuführen.

Gemeinsam möchten wir diesen Ort zu einem lebendigen Zentrum für Austausch, Innovation und praktische Kreativität weiterentwickeln.

Anschrift des Makerspace:

Hochschule Zittau/Görlitz
Theodor-Körner-Allee 16
Haus 4c, Raum 0.01, Makerspace
02763 Zittau

Öffnungszeiten:

Die aktuellen Öffnungszeiten finden Sie online.

Lageplan:

Den genauen Standort des Makerspace auf dem Campus Zittau können Sie dem Lageplan entnehmen.

Weiterführende Informationen finden Sie auf unserer Webseite.

Für Rückfragen stehen Ihnen unsere „Raumbuddies“ gerne zur Verfügung:

E-Mail: makespace(at)hszg.de 

Fotos: HSZG und Rafael Sampedro

Foto: Prof. Dr.-Ing. Alexander Kratzsch
Ihre Ansprechperson
Prof. Dr.-Ing.
Alexander Kratzsch
Rektorat
02763 Zittau
Theodor-Körner-Allee 16
Gebäude Z I, Raum 1.55
1. Obergeschoss
+49 3583 612-3000
Ihre Ansprechperson
Christian Tiller
Zentrum für Wissenstransfer und Bildung (ZWB)
02763 Zittau
Theodor-Körner-Allee 16
Gebäude Z I, Raum 2.02.2
2. Obergeschoss
+49 3583 612-4781