Test bench for separator needles

Development of an image-processing test rig for inspection and condition assessment of separator needles for synthetic and natural fibers with KSO-Textil GmbH.

How does the application work?

The function of the needles is to ensure an even course of the textile threads so that they can subsequently be accurately warped onto a sectional warp beam. The thread guidance causes wear on the separator needles over time.

In the long term, wear causes damage to the textile yarns and can cause production to come to a standstill. If the damage goes unnoticed, it can also lead to complaints from customers. It is therefore necessary to check the various separator needles  regularly. Until now, this has been done by experienced employees by hand, with the needles being scanned for irregularities under a magnifying glass using auxiliary equipment. The newly developed image processing system relieves the employees and reduces inspection times.

The needle plates are individually recorded by a digital camera, and the image content is interpreted and evaluated by an inspection algorithm. As a result of the evaluation, the separator needles are classified in one of three condition-describing categories. With the introduction of the test bench, a preliminary stage of Industry 4.0 can be installed in a regional company.

Authors: Dr. A. Seeliger, Ms. V. Müller-Seelig, Ms. K. Sprechert, Mr. C. Vogel, Source: Zittau know-how auf der Hannover Messe 2019

Contact

Foto: Dr.-Ing. André Seeliger
Dr.-Ing.
André Seeliger
Institut für Prozesstechnik, Prozessautomatisierung und Messtechnik
Campus 02763 Zittau
Theodor-Körner-Allee 8
Building Z IVc, Room C1.13
+49 3583 612-4772

Partner

keyboard_arrow_up
keyboard_arrow_up

Rietbleiprüfstand

Entwicklung eines bildverarbeitenden Prüfstandes zur Inspektion und Zustandsbewertung von Rietbleien für synthetische und natürliche Fasern

Partner:  KSO-Textil GmbH,

Beginn: 01.06.2018

Wie funktioniert die Anwendung?

Die Funktion der Rietbleie ist es, einen gleichmäßigen Verlauf der Textilfäden zu gewährleisten, um im Anschluss akkurat auf einen Teilkettbaum geschärt werden zu können. Die Fadenführung verursacht mit der Zeit eine Abnutzung an den Rietbleinadeln.

Langfristig führt der Verschleiß zu Schäden an den Textilfäden und kann einen Stillstand der Produktion verursachen. Bleiben die Schäden unbemerkt, können sie auch zu Reklamationen durch Kunden führen. Daher ist es notwendig, die unterschiedlichen Rietbleie regelmäßig zu überprüfen. Dies erfolgt bisher von erfahrenen Mitarbeitern per Hand, die Rietbleinadeln werden unter einer Lupe mit Hilfsmitteln nach Unregelmäßigkeiten abgetastet. Das neu entwickelte Bildverarbeitungssystem führt zur Entlastung der Mitarbeiter und zur Reduzierung von Prüfzeiten.

Die Rietbleie werden einzeln von einer digitalen Kamera erfasst, der Bildinhalt von einem Prüfalgorithmus interpretiert sowie bewertet. Als Ergebnis der Auswertung erfolgt die Einordnung des Rietbleis in eine von drei zustandsbeschreibenden Kategorien. Mit der Einführung des Prüfstandes kann eine Vorstufe der Industrie 4.0 in einem regionalen Unternehmen installiert werden.

Autoren: Herr Dr. A. Seeliger, Frau V. Müller-Seelig, Frau K. Sprechert, Herr C. Vogel, Quelle:  Zittauer Know-how auf der Hannover Messe 2019

Kontakt

Dr.-Ing.
André Seeliger
IPM, Institut für Prozesstechnik, Prozessautomatisierung und Messtechnik
Standort 02763 Zittau
Theodor-Körner-Allee 8
Gebäude Z IVc, Raum C1.13
+49 3583 612-4772
keyboard_arrow_up