LaNDER³ Partnerschaftstreffen 2024
Vor dem Hintergrund der sich langsam dem Ende zuneigenden zweiten LaNDER³-Förderperiode und dem Übergang in die angestrebte Verstetigung von LaNDER3 wurde das Partnerschaftstreffen 2024 als Wrap-Up der vergangenen Jahre gestaltet. Unter dem Titel „Wertschöpfungskette NFK – Wo stehen wir?“ fanden sich am 26.09. Mitarbeitende und Partnerinstitutionen des LaNDER³-Netzwerks an der Hochschule Zittau/Görlitz zusammen um Einblicke zu geben, Ergebnisse zu teilen und Ausblicke zu schaffen.
Angeboten wurde ein breit gefächertes Programm rund um das verbindende Thema Naturfaserverstärkte Kunststoffe (NFK). Mit Frau Dr. Romy Brödner (Deutsches Biomasseforschungszentrum) und Herrn Dr.-Ing. Sebastian Siwek (TU Dresden, Lehrstuhl für Holztechnik und Faserwerkstofftechnik) ist es gelungen, gleich zwei externe Redner*Innen renommierter Institute für die Veranstaltung zu gewinnen. Zusammen mit den Präsentationen von Expertinnen und Experten aus der Hochschule ergab sich eine Vortragsreihe voller Expertise und auch Diskussionen zu drei verschiedenen Themenschwerpunkten:
Abgerundet wurde das Programm durch eine Begleitausstellung lokaler Akteure rund um das Thema NFK und Biocomposites sowie durch eine Posterausstellung aller LaNDER³-Teilprojekte.
Im Vorfeld zum Partnerschaftstreffen fand die Kick-off-Veranstaltung des RUBIN-Bündnisses EnviroPlast statt. Beide Veranstaltungen wurden synergistisch so geplant, um allen Gästen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik die Möglichkeit zum gegenseitigen, interdisziplinären Austausch zu geben und neue Kontakte zu knüpfen. Nicht zuletzt kann EnviroPlast als Teil einer fachlichen Verstetigung der Themen rund um NFK verstanden werden.
Wir bedanken uns bei allen Referierenden, Gästen und den Kolleginnen und Kollegen von EnviroPlast für die gelungene Veranstaltung und den fachlichen Austausch.