Die zweite Personalentwicklungskommission schließt ihre Arbeit ab und setzt Impulse in verschiedenen Handlungsfeldern.
Die zweite Personalentwicklungskommission der Hochschule Zittau/Görlitz hat zum 29. Januar 2025 ihre Arbeit abgeschlossen. In den vergangenen fünf Jahren hat sie die Umsetzung des Personalentwicklungskonzepts 2019–2024 begleitet und Impulse in verschiedenen Handlungsfeldern gesetzt.
Bereits zu Beginn ihrer Tätigkeit entschied die Kommission, die Programme FH Personal und Professorinnenprogramm III gezielt zur Unterstützung der Personalentwicklungsstrategie zu nutzen. In insgesamt acht Sitzungen wurden verschiedene Maßnahmen auf den Weg gebracht bzw. weiterentwickelt.
Dazu zählen unter anderem:
Zusammensetzung der Kommission
Die Kommission setzte sich in der Amtszeit von 2020 bis 2025 aus folgenden Mitgliedern zusammen: Prof. Kratzsch, Frau Hollstein (bis 2023), Herr Duscha, Prof.in Höse, Prof. Fulland, Frau Ahrens und Frau Kallweit.
Das Rektorat dankte den Mitgliedern im Rahmen der letzten Sitzung am 29.01.2025 für ihr Engagement. Die offizielle Entlastung der Kommission erfolgte per Rektoratsbeschluss am 03.03.2025.
Die Hochschule Zittau/Görlitz wird ihr Personalentwicklungskonzept bis zum 31.12.2026 weiterentwickeln. Dieses Vorhaben ist auch Bestandteil der Zielvereinbarung mit dem Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus (SMWK). Die dritte Personalentwicklungskommission hat am 29.04.2025 ihre Arbeit aufgenommen.