Im Rahmen der diesjährigen feierlichen Exmatrikulation kam es erstmals zur Verleihung des FERCHAU Förderpreises an einen Absolventen der Hochschule Zittau/Görlitz.
Stellvertretend für die FERCHAU Engineering GmbH übergab Personalreferent Dirk Wieltsch die Auszeichnung.
Geehrt wurde Herr Jens Maiwald für seine Leistungen im Studium. In der Vertiefungsrichtung Energiewirtschaft und Energietechnik erlangte er den Abschluss als Diplom-Wirtschaftsingenieur (FH) mit dem Prädikat „sehr gut“. Herr Maiwald machte sich vor allem durch seine mit der Bestnote bewertete Diplomarbeit um den Förderpreis verdient.
Unter Betreuung von Prof. Schütte und in Zusammenarbeit mit dem Ingenieurunternehmen für Energieanlagen VPC GmbH entstand unter dem Titel „Entwicklung eines Simulationsmodells zur Einsatzoptimierung von KWK-Anlagen in Verbundfahrweise“ ein aktiver Beitrag zur Ressourcenschonung in der Praxis.
Konkretes Ziel der Arbeit war es, anhand eines vorgegebenen Lastprofils den Anlageneinsatz eines bestehenden wärmegeführten Anlagenparks in Berlin wirtschaftlich zu optimieren. Unter Beachtung der technischen Bedingungen wurde ein geeignetes Berechnungswerkzeug entwickelt.
Auf Basis der Berechnungsergebnisse und dem Vergleich mit Kenndaten aus der Praxis wurde aufgezeigt, wo sich Verbesserungspotenziale im Anlagenbetrieb verbergen. Anhand der hohen Flexibilität des Simulationsmodells kann zudem der Einfluss eines Anlagenzubaus oder -rückbaus auf die Fahrweise des Anlagenparks überprüft werden.
Kontakt:
Prof. Dr. Tino Schütte
Fakultät Wirtschaftswissenschaften und Wirtschaftsingenieurwesen
Hochschule Zittau/Görlitz
Theodor-Körner-Allee 16
D-02763 Zittau