LaNDER³ - News

14. September 2020

Spritzguss aus eigener Hand

Gute Neuigkeiten aus dem Forschungsschwerpunkt "Werkstoffgerechtes Recycling von NFK-Abfällen" (IP1/FSP2): Labor-Spritzgussmaschine einsatzbereit! Spritzguss von Zugversuch Probekörpern oder Prototypen kleinteiliger Bauteile möglich.

Noch in Planung für die aktuelle Projektphase ist die Nachrüstung der Maschine mit einer Mischdüse um besonders für den Spritzguss von Verbundmaterialien gerüstet zu sein. Diese sorgt für eine homogenere Durchmischung von Zuschlagsstoffen wie Farbstoffen oder kurzfasrigen, rezyklierten Naturfasern.

Weiterhin ist in Planung auch einen Messextruder aus dem Laborbestand wieder in Betrieb zu nehmen um noch einen weiteren Abschnitt im Lebenszyklus von Naturfaserverstärkten Kunststoffen aus eigener Hand abdecken zu können.

Ansprechpartner

Forschungsmitarbeiter

Foto: B.Sc. Lukas Knauth
B.Sc.
Lukas Knauth
Institut für Torf- und Naturstoffforschung
02763 Zittau
Hochwaldstr. 14
Gebäude Z XV, Raum 1.02
Obergeschoss
+49 3583 612-4551