LaNDER³ nach Begleitforschung des BBSR ausgezeichnet
Das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) hat im Forschungsprojekt „Potenzial der Kreislaufwirtschaft für die ländliche Entwicklung in Deutschland und Europa“ LaNDER³ begleitet und zu einem regionalen Vorzeigeprojekten erklärt.
Das Projekt nahm Regionen in den Fokus, die Ansätze systemischer Kreislaufwirtschaft bereits erfolgreich umsetzen. Speziell wurden Erfolgsfaktoren und Wirkmechanismen der Kreislaufwirtschaft untersucht. Beschieden wurde dabei anhand verschiedener Kriterien wie beispielswiese das Vorhandensein geschlossener Stoffkreisläufe, regionaler Umsetzungsstrategien, Verortung im ländlichen Raum und bestehender Akteursvielfalt.
LaNDER³ ist damit eins von bundesweit fünf regionalen Vorzeigeprojekten. Überzeugt hat vor allem der ganzheitliche, regionale Ansatz von der Fasergewinnung über die Material- und Technologieentwicklung bis zum Recycling sowie die Ausbildung eines regionalen Netzwerkes unter Einbindung wissenschaftlicher Institutionen sowie regionaler Unternehmen, Verbände und kommunaler Verwaltungen.