LaNDER³ - News

31. August 2023

Ausgezeichnetes Fallbeispiel!

LaNDER³ nach Begleitforschung des BBSR ausgezeichnet

Das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) hat im Forschungsprojekt „Potenzial der Kreislaufwirtschaft für die ländliche Entwicklung in Deutschland und Europa“  LaNDER³ begleitet und zu einem regionalen Vorzeigeprojekten erklärt.

Das Projekt nahm Regionen in den Fokus, die Ansätze systemischer Kreislaufwirtschaft bereits erfolgreich umsetzen. Speziell wurden Erfolgsfaktoren und Wirkmechanismen der Kreislaufwirtschaft untersucht. Beschieden wurde dabei anhand verschiedener Kriterien wie beispielswiese das Vorhandensein geschlossener Stoffkreisläufe, regionaler Umsetzungsstrategien, Verortung im ländlichen Raum und bestehender Akteursvielfalt.

„Das Beispiel aus der Oberlausitz zeigt, wie eine anwendungsorientierte Hochschule Impulse für die Region und regionale Unternehmen geben kann.“
Statement des BBSR im Steckbrief zu LaNDER³

LaNDER³ ist damit eins von bundesweit fünf regionalen Vorzeigeprojekten. Überzeugt hat vor allem der ganzheitliche, regionale Ansatz von der Fasergewinnung über die Material- und Technologieentwicklung bis zum Recycling sowie die Ausbildung eines regionalen Netzwerkes unter Einbindung wissenschaftlicher Institutionen sowie regionaler Unternehmen, Verbände und kommunaler Verwaltungen.

„Allein, dass wir als LaNDER³ auf den Schirm des BBSR geraten sind, ist schon eine kleine Auszeichnung und Anerkennung für unsere Arbeit. Das wir nun als eines von fünf deutschen Beispielprojekten gelistet sind, ist von unschätzbarem Wert für uns als Hochschule, aber auch für die Arbeit des gesamten Netzwerks.“
Dr. Matthias Kinne - Clustermanager LaNDER³

Informationen zum Forschungsprojekt des BBSR gibt es hier.

Informationen zum Abschneiden von LaNDER³ gibt es hier.

Dr. rer. nat.
Matthias Kinne
Fakultät Natur- und Umweltwissenschaften
02763 Zittau
Hochwaldstr. 14
Gebäude Z XV, Raum 1.03
1. Obergeschoss
+49 3583 612-4704
+49 174 3952687